Suchen

Archiv

Achtung: Bitte Voranmeldungen und alles andere an gymnasium(at)ottilien.de senden, sollte das eigentliche Postfach eine Fehlermeldung von sich geben.

Sehr geehrte Eltern, offensichtlich ist das ESIS-System wieder einmal überlastet. Deshalb hier 1. die angekündigte Information zur Schulschließung – 2.update 23.03. die Anmeldung für die Betreuung für einen bestimmten, eingeschränkten Personenkreis der Jgst. 5/6 – 3. die Information zum Einsatz digitaler Medien insbesondere von office 365 – 4. update 17.03. Anleitung für Schüler für Teams  5. neu 22.03. Link (Gebrauch nur möglich für alle, die zu (at)rmg-ottilien.de gehören) zum Erklärvideo von Herrn Heilbrunner „Abgabe der Aufgaben“

Michael Häußinger, OStD i. K. am Abend des 13.03.2020 (letzte Aktualisierung 27.03.2020, 13:00 Uhr)

Mit Bestürzung erfahren wir, dass Herr Heinz Reinhardt am Samstag, dem 22. Februar 2020, verstorben ist. Nach seiner Pensionierung als Schulleiter des Dante-Gymnasiums in München hat Herr Reinhardt uns in den Fächern Mathematik und Physik unterstützt. Aber nicht nur das: Gemeinsam mit ihm konnte Chinesisch als neu einsetzende, spät beginnende Fremdsprache eingeführt werden. Und schließlich: Ohne Heinz Reinhardt gäbe es die Sternwarte nicht. Kurzum: Auch im fortgeschrittenen Alter war Herr Reinhardt immer ein Aktivposten an unserer Schule.

Wir werden Herrn Reinhardt in unseren Herzen bewahren und seiner immer gedenken!

gez.

Michael Häußinger

Wichtige Information über die Kostenfreiheit des Schulwegs für alle, die sich für die Aufnahme an unserer Schule in Jahrgangsstufe 5 zum Schuljahr 2020/21 interessieren:

Diverse Landratsämter informieren gerade über die Kostenfreiheit des Schulwegs und sprechen dabei immer von der nächstgelegenen Schule. Diese Aussage ist richtig, aber leider unvollständig. Richtig ist, dass die Kostenfreiheit auch dann gegeben ist,

  • wenn es sich um die nächstgelegene kirchliche Schule handelt,
  • wenn eine andere Ausbildungsrichtung wie z. B. Latein als 1. Fremdsprache für alle angestrebt wird, wie es bei uns ja der Fall ist.

Die gesetzliche Grundlage finden Sie in der Verordnung über die Schülerbeförderung,    die wir hier gerne verlinken.

1 2 3 12