Suchen

Vororchester – Streichorchester

Zwei Instrumentalensembles – bereits ab der 5. Jahrgangsstufe

Für die Schüler/innen der 5. Klassen, die ein Instrument spielen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich musikalisch einzubringen.

Zum einen das Vororchester:

Das ist ein gemischtes Ensemble, gedacht für die Instrumentalisten, die erst wenige Jahre ihr Instrument spielen, aber gerne mit anderen das Zusammenmusizieren ausprobieren möchten. Im Vororchester musizieren vor allem Schüler/innen der Unterstufe. Herzlich willkommen heiße ich alle Streicher und sehr gerne auch Holzbläser, und zwar Schüler/innen, die Flöte, Querflöte, Oboe, Klarinette oder Fagott spielen.

Das Vororchester findet statt: donnerstags ab 13.30 Uhr bis 14.45 Uhr

Dann gibt es noch das Streichorchester:

Hier spielen die Schüler/innen mit, die schon erfahrener auf ihrem Instrument wie zum Beispiel Geige, Bratsche, Cello oder auch Kontrabass sind. Das bedeutet aber nicht, dass die Mitglieder des Streichorchesters alle aus den höheren Jahrgangsstufen sind!

Das Streichorchester findet statt: dienstags ab 13.30 Uhr bis 14.45 Uhr

Wer sich nicht sicher ist, welches Ensemble das richtige ist, kommt einfach vorbei zu einem „Schnupperbesuch“ am Dienstag oder Donnerstag – am besten mit Instrument – und wir besprechen das gemeinsam. Beide Ensembles wirken natürlich bei den verschiedenen Schulkonzerten mit. Außerdem gibt es noch die jährliche „Musikwoche“. Falls es weiter Fragen gibt, schaut einfach vorbei.

Ich freue mich auf viele neue Gesichter von erwartungsvollen jungen Musikern!

Simone Komann